Agil programmieren, mit TutorInnen

Beim Programmieren lernen kann der/die Student*In viel anhand des Skripts und der dafür vorgesehenen Videos selbst lernen, ohne dass ich es als Dozent „erzählen“ muß. (Der Wissenschaft sei Dank, wurde Flipped Learning schon vor Jahren entwickelt!). Genau das kann Student*In zuhause im stillen Kämmerlein machen!

Und wenn es dann an die Übung geht, also die Umsetzung des gelernten ins Spiel kommt, müssen sachkundige Coaches und der Dozent anwesend und bereit sein, (Beratungs-)Gespräche zu führen. Sie erkennen: genau so ist unsere Übung zur Programmieren-1 organisiert.

Weil ich als Dozent bei dreißig, vierzig und manchmal auch fünfzig Student*Innen nicht allen Gesprächswünschen in einer Übungssession nachkommen könnte, gibt es Tutoren, die den kommunikativen Teil des Lernens mit betreuen und sich als Coaches für die Erstsemester-Student*Innen zu Verfügung stellen. So sorgen die Tutor*Innen für Agilität!

Die Tutor*Innen

Die Tutor*Innen des Wintersemesters 2019/2020 stellen sich hier kurz vor. Schließlich ist es hilfreich zu wissen, wer sich um Ihre fachliche Weiterentwicklung beim Programmieren lernen mit kümmert und sich redlich bemüht.

Tutorin Fitore

Mein Name ist Fitore Kadrija.
Derzeit befinde ich mich im fünften Semester des Studienganges Wirtschaftsnetze (Fakultät Wirtschaftsinformatik).

Fitore
Fitore

Nach dem ich Programmieren-1 und Programmieren-2 erfolgreich bestanden habe, konnte ich viel Erfahrung im Bereich Java Programmierung sammeln.

Im Studium Wirtschafts-informatik gehört Programmieren zu den wichtigsten Modulen. Aus diesem Grund ist es mir besonders wichtig, dass ich die Studierenden als Tutorin, mit verständlichen und einfachen Erklärungen und mit meinem praktischem Wissen unterstütze.

Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Zusammenarbeit haben werden, wenn ihr motiviert und zielorientiert an die Sache ran geht.

Tutor Yunus

Yunus
Yunus

Hallo zusammen,
ich studiere Wirtschaftsinformatik an der HFU Furtwangen und befinde mich im dritten Semester. Mir persönlich macht Programmieren sehr viel Spass! Im 1. und 2. Semester habe ich das erfolgreich bestanden. Ich würde mein Wissen gerne weitergeben und anderen helfen, um das Gelernte auch zu behalten. Ich bin sehr froh, dies wirklich umsetzen zu können.

Tutorin Marjam

Marjam
Marjam

Mein Name ist Marjam Rouag und ich studiere derzeit Wirtschaftsnetze (eBusiness) im 6. Semester. Die Veranstaltungen Programmieren 1 und Programmieren 2 habe ich erfolgreich abgeschlossen. Die darin gesammelten Erfahrungen konnte ich anderen Studierenden bereits erfolgreich übermitteln, da ich letztes Semester bereits Tutorin in Promod 1 und in einem vorigen Semester ebenfalls Tutorin in Programmieren 1 bei WNB war. Somit habe ich bereits genug Erfahrungen als Tutorin gesammelt und kann diese in dieser Veranstaltung erfolgreich umsetzen.

Es ist bekannt, dass man sich anfangs in einem neu zu erlernenden Gebiet oftmals schwer tut, jedoch möchte ich genau das verhindern und euch beibringen wie man am effektivsten an die Sache rangehen sollte.

Ich freue mich auf eine angenehme Zusammenarbeit mit euch und hoffe, dass ihr alle diese Veranstaltung erfolgreich absolviert!

Tutor Jannis

Jannis
Jannis

Hallo liebe Kommilitonen/innen und Interessierte,

Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen möchte ich euch in dieser Veranstaltung unterstützen und euch jederzeit zur Seite stehen, sodass ihr keine Schwierigkeiten beim Erlernen der ersten Programmiersprache habt. Mein Name ist Jannis Engl. Ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik im 6. Semester. Wie viele andere Tutoren habe auch ich durch das erfolgreiche absolvieren von Programmieren 1&2 sowie Formale Methoden und Datenstrukturen ein fundiertes Grundwissen über Java und das Programmieren aufbauen können. Derzeit bin ich neben dem Studium als Werkstudent im eCommerce Bereich (Front- und Backend-Entwicklung) tätig.  Neben dem vertiefen meiner Programmierkenntnisse habe ich vor allem das entwickeln in einem agilen Entwicklungsteam während meiner Werkstudententätigkeit und während meines Praxissemester zu schätzen gelernt, was ihr Studenten auch im Rahmen der Veranstaltungen Programmieren 1&2 kennen lernen werdet.

Tutorin Annika

Annika
Annika

Mein Name ist Annika Döser und ich studiere WirtschaftsNetze eBusiness hier an der HFU in Furtwangen.

Aktuell bin ich im sechsten Semester und habe schon die Kurse Programmieren 1 und 2 abgeschlossen. Mir macht es Spaß anderen Studenten weiterzuhelfen und war auch schon in anderen Fächern Tutorin. Das Wichtigste ist, immer dran zu bleiben und von Anfang an viel zu üben. Dann kann programmieren auch richtig Spaß machen

Tutor Selcuk

Selcuk
Selcuk

Hallo liebe Kommiliton/innen,

mein Name ist Selcuk Cetiner und ich studiere Wirtschaftsinformatik im 6.Semester.

Kenntnisse in der Java Programmierung konnte ich während meines Studiums in den Fächern Programmieren 1 und 2, sowie in dem Fach Formale Methoden und Datenstrukturen erlangen.

Am Anfang habe ich bei der Programmierung viele Fehler gemacht, aber ich bin der Meinung, dass man gerade bei der Fehlerbehebung viel dazu lernt. Ohne jegliches Vorwissen erlernte ich so durch Programmieren 1 jegliche Grundkenntnisse und freue mich nun darauf, während des Tutoriums mein Wissen weitergeben zu können.

Tutorin Rabia

Hallo,

ich bin Rabia und studiere derzeit WirtschaftsNetze eBusiness im 6. Semester.Ich war bereits Präsenz-Tutorin und habe mit sehr viel Freude Kommiliton/innen im Bereich der Java-Programmierung unterstützt. Ich persönlich fand das Praktikum eine sehr gute Gelegenheit, tiefer in die Programmier-Welt einzutauchen und sich das Erlernte gemeinsam mit den Tutor/innen einzuprägen. Für mich war es eine sehr gute Klausurvorbereitung, daher habe ich mich dazu entschlossen, mich ebenfalls zu engagieren und Euch eine Stütze zu sein.

Aller Anfang ist schwer, wenn man es aber einmal verstanden hat, macht es sogar richtig Spaß.

Tutor Dardi

Dardi

Hallo,

ich heiße Dardi Thaci und studiere Wirtschaftsinformatik im 3. Semester und konnte Prog1 und 2 erfolgreich abschließen. Da ich viel Spaß am programmieren habe und mich gerne Herausforderungen stelle, würde ich mich der nächste Herausforderung stellen, und zwar die als Tutor in Prog1.

Da ich durch die ersten zwei Semester von Tutoren betreut wurde, habe ich ein kleinen Einblick in die Aufgaben eines Tutors bekommen und wollte, wie oben gesagt, mich dieser Herausforderung stellen. Bei Fragen rund ums Programmieren werde ich natürlich jeder Zeit ansprechbar sein und mein Bestmöglichstes tun um an unser Ziel zu kommen.

Tutorin Lisa

Lisa

Hallo,

mein Name ist Lisa Wagner und ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik im 6.Semester.

Während meines Studiums konnte ich bereits, durch die Kurse Programmieren 1&2 und Formale Methoden und Datenstrukturen, Kenntnisse im Bereich der Java Programmierung sammeln. Dafür waren Vorkenntnisse keine Pflicht und die Gespräche mit Tutoren sehr hilfreich.

Das Erlernte konnte ich bereits erfolgreich während meines Praxissemesters anwenden und freue mich nun darauf, euch zu unterstützen und Fragen zu klären.

Tutor Philipp

Philipp

Hallo,

ich heiße Philipp und bin aktuell im 6. Semester des Studienganges Wirtschaftsinformatik. Tutor bin ich zum einen, da ich Wahlpflichtfächer belegen muss um auf genug Kredits für mein Studium zu kommen und zum andern, da ich als Erstsemester auch Tutoren hatte und ich mein Wissen gerne an Euch weitergeben möchte. Für Euer Studium kann ich euch nur empfehlen, früh genug mit der WPV-Belegung anzufangen, da Ihr später möglicherweise nicht alle WPV’s bekommt, die Ihr auch wirklich möchtet.

Erfahrungen im Programmieren habe ich in den beiden Modulen Programmieren und auch im Praxissemester gesammelt und kann euch nur empfehlen, dass sich jeder Einzelne von euch damit auch wirklich alleine auseinandersetzt, da Programmieren wirklich essentiell für das Wirtschaftsinformatik Studium ist.

Ich freue mich, euch in diesem Semester betreuen zu dürfen!

Viel Erfolg! 🙂

Tutor Tim

Tim

Hallo,

ich heiße Tim Wernick und studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 6. Semester. Folglich durfte ich an der HFU schon in mehreren Modulen erfahren, wie hilfreich es sein kann, wenn jemand einem bei Problemen zur Seite steht und diese durch „einen kleinen Schubs in die richtige Richtung“ meistern kann. Auch ich habe schon des Öfteren meine Kommilitonen beim Überwinden von kniffligen Aufgaben unterstützen dürfen, wodurch ich, neben der Erfahrung durch meine eigenen Tutoren, mich entschieden habe, mein Wissen und meine Erfahrungen an Studierende weiterzugeben. Somit möchte ich einen kleinen Beitrag meinerseits leisten und die angehenden Wirtschaftsinformatiker für Java und das Studium begeistern

Tutorin Elif

Elif

Hallo,

mein Name ist Elif Dogrudil und ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen.


Im Rahmen meines Studiums habe ich bereits die Kurse „Programmieren 1 und 2“ erfolgreich abgeschlossen und möchte mein gesammeltes Wissen nun gerne an Studenten des 1. Semesters weitergeben.
Da ich selber von Tutoren betreut wurde, weiß ich wie hilfreich der Austausch mit Studenten aus dem höheren Semester sein kann.

Ich möchte mich nun ebenfalls dieser Herausforderung stellen, da ich bereits einen kleinen Einblick in diesen Bereich erwerben konnte. 
Diese Stelle ist für mich besonders reizvoll, da ich viel Spaß am Programmieren habe und durch das Tutorium auch meine bisherigen Kenntnisse noch einmal festigen kann

Tutor Erkan

Steckbrief

Ertkan

Hallo,

ich bin Erkan und studiere Wirtschaftsinformatik an der HFU Furtwangen und befinde mich im dritten Semester. Die vergangenen Semester habe ich Prog 1 und Prog 2 erfolgreich absolviert. Da mir persönlich das Programmieren sehr Spaß gemacht hat habe ich mich als Tutor beworben. Ich war selber froh darüber, einen Tutor zu haben in den vergangenen Semestern der mir zu Seite stand und bei komplexen Aufgaben eine willkommene Hilfe war. Dadurch habe ich auch einen Einblick in das Aufgabenfeld und die Tätigkeiten eines Tutors bekommen. Nun möchte ich diese Hilfe für die Studierenden des ersten Semesters sein.

Tutor Selcuk

Selcuk
Selcuk

Hallo,

ich bin Selcuk Balikci und studiere momentan Wirtschaftsinformatik im 3. Semester. In den vergangenen Semestern habe ich Prog 1 & Prog 2 erfolgreich abschließen können. Da mir das Programmieren wirklich Spaß macht und ich mich gerne mit komplexen Aufgaben auseinandersetze, habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Semester als Tutor in Prog 1 zu agieren.  Durch die Hilfe der Tutoren, die uns in den vergangenen Semestern betreut hatten, habe ich einen Einblick in das Aufgabenfeld eines Tutors bekommen. Persönlich war ich immer froh darüber, einen Tutor an der Seite zu haben der einem bei komplexen Fragestellungen zur Seite steht und mit Ihm die Aufgaben anpackt. Genau so möchte ich zu jeder Zeit für die Studenten die ich betreuen werde ansprechbar sein und Sie bestmöglichst unterstützen.

Tutor Selim

Selim

Hallo,

mein Name ist Selim Temiz.

Ich bin derzeit im 6. Semester und habe im Laufe des Studiums schon häufig mit Java arbeiten dürfen und finde großen Gefallen an der Sprache. In Programmieren 1 und 2, sowie in Formalen Methoden und Datenstrukturen aber auch in Software Engineering und nun im Software Project. Deswegen denke ich den Studierenden aus dem 1. Semester Einiges mitgeben und ihnen bei ihrem Erfolg unterstützen möchte. Durch die direkte Kommunikation mit den Studierenden während des Tutoriums ist eine super Basis dafür gegeben.

Auf eine gute Zusammenarbeit! 😊

Zwei Dutzend

Weitere Vorstellungen folgen in Kürze.

Live-Eindruck…mit Tutor*Innen

Agil üben 🙂

Viel Spaß beim gemeinsamen Lernen!

Have Fun Storming the Castle!

Ihr Prof. J. Anton Illik

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.