Parallelisierung ist eines der faszinierendsten Themen in der Programmierung! Parallelisierung (oder Threading) ist eines der herausforderndsten Themen in der Programmierung! Was jetzt?
Ehrlich: beides stimmt – eben wie im echten Leben: häufig ist das, was faszinierend ist auch problematisch! Nehmen wir Bergsteigen oder Parachuting. Wer’s ohne Kondition und Training macht, trägt ein hohes Risiko. Aber kommen wir zurück zum Programmieren, zurück zu Java.
ADRELI_1: Die Leser vom ersten Assignmenthaben es erkannt: das Projekt “ADRELI_1_CON” ist ein Ausbau der Erst-Semester-Projekte “Friends” oder “CarLi” (je nach Semester.)
“ADRELI_1” > “Friends” oder “CarLi”
Das Projekt “Adreli_1_COM” (oder kurz “ADRELI_1”) ist umfangreicher als das Erst-Semester-Projekt. Betroffen sind Daten,Algorithmen und die Architektur. Die Erst-Semester-Projekte sind in meinem Fall typische Ein-oder Zwei-Klassen-Architekturen (Basisklasse und manchmal noch eine Ableitung dazu).
Die Philosophie dahinter: das erste Semester kann die Objektorientierung anwenden und eine Ein-Klassen-Lösung mit (meaningfull data und meaningfull methods) als Clean-Code-Lösung ausführen.
Um im zweiten Semester daran anknüpfen zu können, bleibt für das erste Projekt ADRELI_1_CON die Architektur unverändert: eine monolithische Lösung aus ganz wenigen Klassen, naja, genaugenommen aus einer Klasses, getreu dem Prinzip KISS (keep it simple stupid). Ab dem zweiten SPRINT wird sich die Architektur ändern. ADRELI_2 wird einem MVC-Ansatz (in erster Näherung) folgen (model-view-controler).
Aus diesem Grunde ist das Projekt ADRELI_1_CON auch mit einem 2-Wochen–Sprint das kürzeste. Die anderen vier Sprints haben eine Dauer von 3 Wochen.
ADRELI_1-TO-DO
Wie oben angesprochen sind also die Daten,Algorithmen und die Architektur der Erst-Semester-Projekte betroffen. Genau das wird beim nächsten SCRUM Sprint-Planning-Meeting besprochen. Wir machen das in Form eines AKTIVEN PLENUM.