ADRELI_1: Die Leser vom ersten Assignment haben es erkannt: das Projekt “ADRELI_1_CON” ist ein Ausbau der Erst-Semester-Projekte “Friends” oder “CarLi” (je nach Semester.)
“ADRELI_1” > “Friends” oder “CarLi”
Das Projekt “Adreli_1_COM” (oder kurz “ADRELI_1”) ist umfangreicher als das Erst-Semester-Projekt. Betroffen sind Daten, Algorithmen und die Architektur. Die Erst-Semester-Projekte sind in meinem Fall typische Ein-oder Zwei-Klassen-Architekturen (Basisklasse und manchmal noch eine Ableitung dazu).
Die Philosophie dahinter: das erste Semester kann die Objektorientierung anwenden und eine Ein-Klassen-Lösung mit (meaningfull data und meaningfull methods) als Clean-Code-Lösung ausführen.
Um im zweiten Semester daran anknüpfen zu können, bleibt für das erste Projekt ADRELI_1_CON die Architektur unverändert: eine monolithische Lösung aus ganz wenigen Klassen, naja, genaugenommen aus einer Klasses, getreu dem Prinzip KISS (keep it simple stupid). Ab dem zweiten SPRINT wird sich die Architektur ändern. ADRELI_2 wird einem MVC-Ansatz (in erster Näherung) folgen (model-view-controler).
Aus diesem Grunde ist das Projekt ADRELI_1_CON auch mit einem 2-Wochen–Sprint das kürzeste. Die anderen vier Sprints haben eine Dauer von 3 Wochen.
ADRELI_1-TO-DO
Wie oben angesprochen sind also die Daten, Algorithmen und die Architektur der Erst-Semester-Projekte betroffen. Genau das wird beim nächsten SCRUM Sprint-Planning-Meeting besprochen. Wir machen das in Form eines AKTIVEN PLENUM.
Lassen Sie sich das AKTIVEN PLENUM schon mal erläutern von den Videos “PROG2_JAVA_AKTIVES_PLENUM” und “AKTIVES_PLENUM”
Nach dem Aktiven Plenum werden die Gruppen ihre SCRUM-Boards entsprechend präparieren.