Cybercash oder Gold?

Oder beides? Das wäre beispielsweise goldgedecktes Digitalgeld. Banken verwahren ja schon heute die Goldbestände betuchterer Kund*Innen. Statt die Goldbarren zuhause im Safe einzuschließen nutzt der Kunde den Safe seiner Bank. Das funktioniert, weil Kund*Innen Banken vertrauen. Die Bank müsste jetzt nur noch die Goldbestände ihrer Kund*Innen zum liquiden Tauschmittel erklären und die Kund*In über eine beliebige Stückelung über das Gold verfügen um damit, im Internet bezahlen zu können. Damit wird Gold zum Geld.

Damit das Geld nun zum Cybercoin wird, ließe sich dies softwaretechnisch mit

„Cybercash oder Gold?“ weiterlesen

Wissens- und Verstehensvermittlung?

Wissens- und Verstehensvermittlung im Rahmen der Lehre an einer wissenschaftlichen Hochschule einzusetzen war der natürliche Wunsch nach einer jahrelangen solchen Praxis in der eigenen Firma. Ich hatte Glück, weil es mir gelang eine Berufungskommision von meinem diesbezüglichen Wissen, Verstehen und Können zu überzeugen. Anfang der Neunziger Jahre wurde ich an die HFU im Schwarzwald berufen. Auf den Lehrstuhl Programmieren und Softwaretechnik.

Der Lehrerfolg in der eigenen Firma war im Prinzip schon dem Verdienst meiner Lehrer (an den besuchten Schulen und an der TUM in München)

„Wissens- und Verstehensvermittlung?“ weiterlesen

Crescendo – boost needed

Das wäre es! Statt pure vorweihnachtliche Stille. Wechseln von Piano hin zu Crescendo. Verstehen und Können (als Folge aus dem Verstehen) sollten zunehmend lauter vorgetragen werden. Mag schon sein, dass der dem Verstehen und Können vorausgehende Schritt, das Lernen, in der Tonstärke Piano gespielt wird. Nun geht es aber auf das Semesterende zu und die Studierenden wollen die Ernte des Semesters sicher nach Hause bringen. Da wird es allmählich Zeit, in einer Inventur zu prüfen, was an verwertbarem Material zum Abliefern vorhanden ist. Es gibt ja soetwas wie Lernziele.

Sicher, wir haben bis zum Semesterende (Ende Februar) noch ein paar Tage Zeit. Die meisten kennen das aber: der Zeitenfluß beschleunigt sich geradezu exponentiell, wenn es auf das Semesterende zu geht! Carpe diem…

Schieben Sie also nicht alles auf die letzten Tage! Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

animiertes-weihnachts-rentier-bild-0010

Und wenn es soweit ist: friedliche Weihnachten und einen lustigen Jahreswechsel.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Prof. J. Anton Illik