Kreditkarten für Studierende?

Gleich vorne weg: ich halte mich da raus, bei der Entscheidung der Frage im Header. Grundsätzlich sind Kreditkarten ein Werkzeug. Ein Werkzeugt zum Bezahlen. Als solches Werkzeugt nutze ich Kreditkarten vor allem auf Reisen.

Seit gefühlt einer Ewigkeit besorge ich mir auch bei Auslandsreisen keine im Zielland gültigen Zahlungsmittel.

Natürlich muss ich auch im Ausland Essen, Hotel und anderes zahlen – das mache ich mit der Kreditkarte. Neben dem Ausland ist vor allem das Internet in meinem Fall das zweite Hauptanwendungsgebiet für meine Kreditkarte. Hier rangiert die Kreditkarte weit vor allen anderen Bezahlverfahren.

Das sieht doch für Studierende genau so aus?

Studierende sind entweder im Auslandssemester – und damit im Ausland – oder Studierende sind im Internet, wo sie erfahrungsgemäss auch immer wieder einkaufen. Im Ausland wie auch im Internet muss der/die Studierende bezahlen. Praktisch, wenn Ma und Pa oder der temporäre Arbeitgeber das Geld gleich auf ein Konto überweist, an das auch eine Karte gekoppelt ist.

Die Möglichkeiten, mit Vor- und Nachteilen, wird vom Finanztipp besprochen – unbedingt lesen.

Viel Spaß

Benutzer-Avatar

Autor: Prof. Illik Hans

Studium der Wirtschaftsinformatik an der TUM Technischen Universität in München. Berufliche Stationen: Hardwarehersteller in München - Softwarehäuser in München - eigene Firmen in München, Stuttgart und Birmingham/UK- mehrere Bücher zum Programmieren und eCommerce -Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in München, Stuttgart, Frankfurt - Professur an der HFU - Softwareentwickler (Ada/C/C++/C#/PHP/Python/Java) - Berater - Coach - Betriebsystemen (Unix-Portierungen) und Implementierung von eShops (Magento u.a.).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.