Lernerfolg als Lohn der Angst – 90% Schweiß + 10% Glück

Lernerfolg als Lohn der Angst: in der Prüfungszeit wird die Ernte des Semesters eingefahren – oder eben nicht. Das erstaunliche dabei: häufig gewinnt man den Eindruck, einigen Studierenden ist es in keiner Weise klar, dass am Ende eines Semester …

…Prüfungen abgehalten werden. Letztlich um den Lernerfolg zu dokumentieren und eine Lernerfolgskontrolle zu haben. Aus den verschiedensten Gründen wird aber gelegentlich eben nicht gelernt, was dazu führt, dass nicht der Lernerfolg dokumentiert wird, sondern der Lernmisserfolg.

Wie lernen?

Gehen wir mal davon aus, dass der/die ein oder ander/e es tatsächlich nicht wissen, wie sie lernen sollen. Aus diesem Grund werden wir hier – in lockerer Folge – einige Tipps verbreiten, die Lernerfolg greifbar machen. Dazu muß auch ein bisschen recherchiert werden, z.B. nach „Sitzkreismethode„, manchmal auch „Stuhlkreismethode“ genannt oder „Karteikartenmethode

Damit die Recherche nach Lernmethoden gut funktioniert hier ein paar Einführungstipps dazu

Lernerfolg mit der Sitzkreismethode

Hier der Einstieg in deine Recherche zur Sitzkreismethode – kurz und bündig von Deniz:

Meine Empfehlung: organisiere dir noch 10 weitere Lernwillige und probier es aus – alle werden profitieren, die mitarbeiten.

Lernerfolg mit der Karteikartenmethode…

…kann man auch alleine durchziehen. Du kannst die Herstellung der Karteikarten aber auch organisieren.

Hier der Einstieg in deine Recherche zur Karteikartenmethode – kurz und bündig von Taylan vorgetellt:

Mit der richtigen Lerntechnik verhält es sich wie mit den Investitionen auf dem Kapitalmarkt: wer nicht investiert, wird auch keinen Ertrag ernten. Investitionen in die Lerntechnik rentieren sich sogar stärker, wie Investitionen im Kapitalmarkt: DU bestimmst den Zins/Ertrag selbst – nicht die Bank oder der Kapitalmarkt/die Börse. Investiere in DICH!

…und was meinen die Betroffenen?

Darüberhinaus gibt es natürlich noch mehr weitere Lehr- und Lern-Methoden. Wir bleiben dran und vlogen in lockerer Folge.

Hinterlasse uns Deine Erfahrungen in den Kommentaren.

 

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.