Nutzung von KI-Tools zur Erstellung einer Schriftlichen Arbeit

Schönes "Neues Schreiben"

Bei der Erstellung von Texten wie Hausarbeiten, Essays oder sogar Thesis-Arbeiten wurden schon immer Tools genutzt, um die Arbeit zu vereinfachen. Sei es die Nutzung simpler Rechtschreibungsprogramme bis hin zu KIs für die Erstellung ganzer Textpassagen, das Umschreiben und Verbessern eines selbstgeschriebenen Textes oder sogar zur Ideenfindung oder Neustrukturierung des selbstgeschriebenen Textes. Da KI-Tools hier sind, um zu bleiben, möchte ich in diesem Blog-Post einen kurzen oberflächlichen Überblick über Vor- und Nachteile geben und am Ende noch eine Anregung mitgeben.

Liste der Aktuell besten/innovativsten KI-Schreibprogramme:

  • 1. Neuroflash (Deutschsprachiges Tool)
  • 2. Jasper (Social Media Tool)
  • 3. Mindverse (Bild + Text Generator)
  • 4. Open AI (Text/Code Generator)

Vorteile

Einer der wichtigsten Vorteile bei der Nutzung von KI-Schreibprogrammen ist die Geschwindigkeit, mit der Inhalte erstellt werden können. Eine DIN A4 Seite in Word kann nach präziser Themen- oder Inhaltsangabe in nur wenigen Minuten erstellt werden. Für einen menschlichen Schreiber ist es unmöglich, hier mitzuhalten. Dazu kommt noch der Fakt, dass eine KI auch Themengebiete mit Inhalt füllen kann, ohne vorab Recherche zu betreiben, was für den menschlichen Schreiber notwendig wäre. Multipliziert man den Zeitaufwand, den eine KI zur Erstellung einer Seite benötigt, wird schnell klar, welche Möglichkeiten die Nutzung mit sich bringt.

Der letzte Vorteil, den ich in diesem Post nennen möchte, den ich auch selbst als den wichtigsten für mich persönlich betrachte, ist die Möglichkeit, Schreibblockaden zu überwinden und neue Ideen zu generieren. Obwohl es sehr wichtig ist, eigene Recherche anzufertigen und auch KI-generierte Inhalte immer zu prüfen, kann man durch simples Einfügen von Schlagworten oder Bulletpoints ein riesiges Spektrum an Inhalten und Inspiration generieren, auf die man sich in seiner Arbeit stützen kann. Dies gibt einem nicht nur neues Selbstvertrauen, sondern auch einen neuen Antrieb, um weiter zu schreiben und zu forschen.

Nachteile/Bedenken

Derzeit wohl der entscheidendste Nachteil von KI ist die Tatsache, dass sie nur so gut sind wie die Menschen, die sie mit Inhalten füttern. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass KI noch in den Kinderschuhen steckt (obwohl es zu den am schnellsten wachsenden Branchen der Welt gehört), kann es schnell zu Qualitätsproblemen wie ungeprüften Fakten, Plagiaten oder sogar inhaltlichen Verfehlungen kommen. Außerdem muss man beachten, dass das Risiko besteht, dass KI-generierte Texte von Google abgewertet werden können und je nach Branche, in der man tätig ist, kann ein einfacher KI-generierter Blogpost dazu führen, eine schlechtere Internetpräsenz zu erzielen. Für einen privaten Schreiber mag das zwar nicht entscheidend sein, jedoch ist dies im Zuge der Nachteile ein wichtiger Punkt.

Der letzte Nachteil, den ich erwähnen möchte, ist menschlicher Natur und betrifft das Risiko des Verlusts von Kreativität und Originalität. KI-Tools arbeiten mit rein algorithmischen Daten und Inhalten. Obwohl sie mittlerweile auch komplexe Zusammenhänge erkennen können, fehlt ihnen doch oft, was ich persönlich als menschlichen Vorteil bezeichne. Obwohl in der Wissenschaft gut gefüllte Texte das Wichtigste sind, um einen Text angenehm lesbar zu gestalten, damit das Lesen nicht wie eine Pflichtlektüre wirkt, ist es meiner Meinung nach dennoch sehr wichtig, KI-Tools wirklich nur als Hilfsmittel zu nutzen und das eigene Schreiben in den Vordergrund zu stellen, bei jedem Text, den man verfasst.

Anregungen/eigene Gedanken

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI in der Thesis nicht als Ersatz für menschliche Kreativität oder menschliche Intelligenz gedacht ist, sondern als Ergänzung und Unterstützung. Die Verwendung von KI-Tools kann dazu beitragen, Forschenden Zeit und Mühe zu sparen, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren und Ergebnisse schneller und präziser liefern.

DALL-E Geistesblitz

Um die Vorteile von KI in einer Schreibarbeit vollständig zu nutzen, sollten Forschende jedoch einige wichtige Faktoren berücksichtigen. Eine der wichtigsten Überlegungen ist die Qualität der Daten, die zur Schulung von KI-Modellen verwendet werden. Wenn die Daten fehlerhaft oder unvollständig sind, kann dies zu ungenauen Ergebnissen führen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Daten sauber und korrekt sind, bevor sie zur Analyse verwendet werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Transparenz der verwendeten KI-Modelle. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Modelle arbeiten und wie sie zu ihren Ergebnissen gelangen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Ergebnisse verwendet werden, um Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf Menschen haben könnten.

Quellen

Benutzer-Avatar

Autor: Edgard

Edgard Stadel, geboren 1997, schreibt aktuell seine Bachelorthesis im Bereich Agilität im Controlling, im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen University. Nach seinem Abschluss möchte er im Bereich Controlling & Digitalisierung tätig werden und sein erlangtes Wissen im Bereich der Agilität und Transformation weiter ausbauen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.