Kann ChatGPT die Bachelorarbeit unterstützen?

chatGPT + Thesis

Haben Sie von ChatGPT gehört? Wenn ja, wissen Sie wahrscheinlich, was es ist und wie es funktioniert. Falls nicht, ist es nur eine Frage der Zeit bis Sie von dem neuesten Hype hören. 

ChatGPT ist ein Chatbot, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert und von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Es kann Texte automatisch generieren und ist in der Lage, Fragen der Nutzer zu beantworten, aber auch Dialoge zu führen. Die Abkürzung GPT steht für “Generative Pre-trained Transformer”. Das bedeutet, dass die KI auf großen Textmengen trainiert wurde und dadurch in der Lage ist, Texte zu erstellen.

ChatGPT hat das Potenzial, in vielen Bereichen nützlich zu sein, wie zum Beispiel im Kundensupport oder sogar in der Bachelorarbeit, die Vor- und Nachteile mit sich bringen.

VorteileNachteile
Zusammenfassen von Texten: Größere Texte werden schnell und effektiv zusammengefasstDatenqualität: Die Qualität der Texte und Daten werden nicht geprüft 
Ideenfindung: Neue Ideen erhaltenKeine Quellenangaben: In den Antworten fehlen Quellenangaben.  Auf Plagiat achten
Reduzieren von Wörtern: Lange oder komplexe Texte vereinfachenUngenaue Information: Liefert manchmal erfundene oder falsche Fakten 
Literaturrecherche: Vereinfacht die Suche nach Literatur Keine neue Forschung: ChatGPT ist keine Forschungsmethode
Als Feedback nutzen: Feedback zu Texten oder neue Vorschläge Abhängigkeit: Andere Möglichkeiten zur Forschung können vernachlässigt werden
Vor- und Nachteile treten in Kombi auf wie Licht und Schatten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT ein wichtiges Tool sein kann, um die Bachelorarbeit zu unterstützen. Von dieser Meinung sind wir, der Herr Professor Illik und die Thesisschreiber überzeugt.

Für mich persönlich ist die Nutzung von ChatGPT als eine Art Google-Ersatz eine Möglichkeit, um das bestmögliche für die Bachelorarbeit herauszuholen. Es ist wie Professor Dr. Christian Rieck schon sagte, mit ChatGPT kann man lauter Sachen machen, die man früher in dieser Qualität und Geschwindigkeit nicht machen konnte.

– Eine gute Zusammenfassung ist der Vorteile, den ChatGPT vorweisen kann.

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass wie auch jede andere Technologie, die Vorteile mit sich bringt, auch Nachteile hat, die mit Vorsicht zu genießen sind. Deshalb ist es wichtig, die Vor- und Nachteile zu beachten, bevor man sich für die Nutzung der Technologie entscheidet.

Quellen

Blog: www.scribbr.de/ki-tools-nutzen/chatgpt-hausarbeit-bachelorarbeit/

Video: www.youtube.com/watch?v=cSM2r78dky4&t=690s&ab_channel=Prof.Dr.ChristianRieck

Benutzer-Avatar

Autor: Azam

Azam Cetin ist momentan im 7. Semester und schreibt aktuell an seiner Bachelorthesis im Bereich „Amazon Web Services als Cloud-Lösung für eCommerce“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Wirtschaftsinformatik der Hochschule Furtwangen. Azam schreibt in Mupples über ChatGPT bzw. die künstliche Intelligenz, vor allem über den Einfluss auf die Bachelorthesis.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.