Programmieren 1: Lesson 4 – GAME of CODES – aus Algorithmus wird Programm-Code

GAME of CODES: vom Algorithmus zum Programm

Bevor mit dem Codieren (egal, in welcher Programmiersprache) begonnen werden kann, muss der Algorithmus klar sein, der als Programm formuliert werden soll. Was aber ist ein Algorithmus?

Der Algorithmus bestimmt die Ablaufstruktur eines Programmes. Also setzten wir uns zuerst mit dem Begriff Algorithmus auseinander!

Algorithmus
Algorithmus im Alltag

Java1_Voruebung_4_1_if_Anweisung

Bilden Sie die Vorübung zur if-Anweisung nicht nur nach, überlegen Sie sich weitere einfache Beispiel für die einfache einseitige Alternative. Wo hat im Bild oben „Algorithmus im Alltag“ eine if-Anweisung Platz?

Java1_Voruebung_4_3_if_else_Anweisung

Bilden Sie die Vorübung zur if-else Anweisung nicht nur nach, überlegen Sie sich weitere einfache Beispiel für die einfache if-else-Alternative. Wo hat im Bild oben „Algorithmus im Alltag“ eine if-else-Anweisung Platz?

Java1_Voruebung_4_4_while_Anweisung

Bilden Sie die Vorübung zur while-Schleife nicht nur nach, überlegen Sie sich weitere einfache Beispiel für die while-Schleife. Wo hat im Bild oben „Algorithmus im Alltag“ eine while-Schleife Platz?

Java1_Voruebung_4_5_for_Anweisung

Bilden Sie die Vorübung zur for-Schleife nicht nur nach, überlegen Sie sich weitere einfache Beispiel für die for-Schleife. Wo hat im Bild oben „Algorithmus im Alltag“ eine for-Schleife Platz?

Java1_Voruebung_4_6_switch_case_Anweisung

Bilden Sie die Vorübung zur Mehrfach-Alternative nicht nur nach, überlegen Sie sich weitere einfache Beispiel für die Mehrfach-Alternative switch-case. Wo hat im Bild oben „Algorithmus im Alltag“ eine Mehrfach-Alternative Platz?

Diskutieren Sie Ihre Ansicht im Mupples-Forum. Für die Diskussion gibt es Punkte, die auf die Klausur angerechnet werden!

 

 

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