Bottrop von unten

Augen auf, auch bei der Berufswahl. Was wir brauchen, gilt für alle Berufe und Branchen: Sozialkompetenz und Empathie sind unerläßliche Basiseigenschaften eines jeden Menschen. Als Sahnehäubchen obendrauf kommt dann noch die Digitalisierungskompetenz.

Nicht alle Geschäftsideen sind fantastisch. Das liegt natürlich nicht nur daran, dass die Geschäftsidee extrem Pandemie-anfällig ist. Prominente Beispiele sind diesbezüglich “Friseursalon“, “Cafe“, “Bar“, “Boutique“, Fitnesstudie” – alles Einrichtungen, die in der Covid-19-Zeit dem Lockdown zum Opfer gefallen sind. Noch eines ist diesen Einrichtungen gemein: geschätzte, notwendige, geliebte Einrichtungen (auch weil im Bekannten- und Freundeskreis praktisch alles vertreten), gerade weil eben das Arbeiten mit anderen Menschen im Zentrum der Aktivitäten für Unterhaltung, Spannung und Abwechslung steht, andererseits aber nicht sehr effektiv digitalisierbar.

Wer sein Zukunft beruflich in der Digitalisierung sieht, mag seine Lehren aus der Video-Collage ziehen. Eure Meinung interessiert mich!

Bottrop von unten. Gedanken zum Corona-Lockdown. Live erlebt vor vielen Jahren und heute.

Augen auf, auch bei der Berufswahl. Was wir brauchen, gilt für alle Berufe und Branchen: Sozialkompetenz und Empathie sind unerläßliche Basiseigenschaften eines jeden Menschen. Als Sahnehäubchen obendrauf kommt dann noch – wo notwendig (=überall!) -die Digitalisierungskompetenz. Wer’s zu seinem Beruf machen will, kann bei Mupples einiges dazulernen.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie mit Zuversicht durch die Pandemie.

Ihr

Prof. J. Anton Illik

Benutzer-Avatar

Autor: Prof. Illik Hans

Studium der Wirtschaftsinformatik an der TUM Technischen Universität in München. Berufliche Stationen: Hardwarehersteller in München - Softwarehäuser in München - eigene Firmen in München, Stuttgart und Birmingham/UK- mehrere Bücher zum Programmieren und eCommerce -Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in München, Stuttgart, Frankfurt - Professur an der HFU - Softwareentwickler (Ada/C/C++/C#/PHP/Python/Java) - Berater - Coach - Betriebsystemen (Unix-Portierungen) und Implementierung von eShops (Magento u.a.).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.