Schweigen ist Blei – Diskutieren ist Gold!

eShop-Design Diskussion

Neben den zahlreichen praktisch zu erledigenden Arbeiten beim eShop-Design-Studium spielt (natürlich!) der fachliche Hintergrund eine wesentliche Rolle – ohne Fachkenntnisse können sich Fachleute nicht wirklich austauschen. Kommunikation wird unmöglich und das Schweigen lastet schwer wie Blei auf einer Begegnung.

Das Gespräch und die Kommunikation vermitteln dagegen die Kompetenz – und die Begegnung wird zum Gewinn! Klar, dass so die Diskussion (als aktives Lehr- und Lernmittel) zum Werkzeug für den Erkenntnisgewinn wird. Wir werden dazu drei verschiedene methodische Ansätze zum Einsatz bringen:

    • Das Aktive Plenum (Donnerstag, den 09.11.2017, im 3. Block von 14:00Uhr bis 15:30Uhr) Agenda:Einen Magento_2_eShop in der StudiCloud aufsetzen? So geht’s!Vorbereitung: Studicloud-Papier (siehe Felix docx-File „1_Installation_von_Magento_2_auf_der_StudiCloud“) und Meike-Skript Kapitel 5.1),

    • Die Gruppen-Diskussion (Donnerstag, den 16.11.2017, im 3. Block von 14:00Uhr bis 15:30Uhr) Agenda: Einstieg in die Magento_2_Administration in der StudiCloud? So geht’s!Vorbereitung: Studicloud-Papier (siehe Felix docx-File „1_Installation_von_Magento_2_auf_der_StudiCloud“) und Meike-Skript Kapitel 5.2),

  • Die Methode Think-Pair-Share (Donnerstag, den 23.11.2017, im 3. Block von 14:00Uhr bis 15:30UhrAgenda: Einstieg in die Magento_2_eShop_Ausstattung? So geht’s! Vorbereitung: Studicloud-Papier (siehe Felix docx-File „1_Installation_von_Magento_2_auf_der_StudiCloud“) und Meike-Skript Kapitel 5.3. Früher oder später werden wir auch das Magento-Handbuch brauchen: Magento_Community_Edition_2.1_User_Guide!

Welche Fragestellung wir mit welchem methodischen Ansatz behandeln, verrät Ihnen die in (verräterischem Magenta gefärbte) „Agenda“. Damit Sie sich das notwendige Know-How aneignen können sind unter „Vorbereitung“ die Hilfsmittel genannt.

Betrachten Sie zunächst, wie die drei methodischen Ansätze funktionieren. Die youtube Videos verraten, wie’s geht.

Aktives Plenum – Diskutieren ist Gold

So funktioniert die Methode Aktives PlenumRomeo erklärt das im  youtubeVideo:

Romeo spricht hier über Themen zu meiner Veranstaltung „Programmieren 2“. Wir unterhalten uns natürlich über „eShop-Design“.

Unsere Fragestellung für das Aktive Plenum lautet ja „Einen Magent0_2_eShop in der StudiCloud aufsetzten! So geht’s!

Gruppen-Diskussion – Diskutieren ist Gold

So funktioniert die Methode Gruppen-DiskussionEddy erklärt das im  youtubeVideo:

Also im Grunde eine einfache Sache. Die „Gebrauchsanweisung“ für die Gruppendiskussion ist ja schon dem Video-Titelbild zu entnehmen. Das Problem sind die „Schweiger“. Eddy spricht hier über Themen zu meiner Veranstaltung „Programmieren 2“. Wir unterhalten uns natürlich über „eShop-Design“.

Unsere Fragestellung für die Gruppendiskussion lautet ja „Einstieg in die Magent0_2_Administration in der StudiCloud!

Think-Pair-Share – Diskutieren ist Gold

So funktioniert die Methode Think-Pair-ShareIoannis erklärt das im  youtubeVideo:

Ioannis spricht hier über Themen zu meiner Veranstaltung „Programmieren 2“. Wir unterhalten uns natürlich über „eShop-Design“.

Unsere Fragestellung für Think-Pair-Share lautet ja „Einstieg in die Magent0_2_eShop_Ausstattung. So geht’s!

Übrigens: für die in den Videos immer wieder angesprochene Gruppenbildung werden wir unsere bereits bestehenden eShop-Design-Gruppen gerne auch miteinander kombinieren.

Thank You – and have fun storming the castle!
Thank You! Have fun storming the castle.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .