Schweigen ist Blei – Diskutieren ist Gold!

eShop-Design Diskussion

Neben den zahlreichen praktisch zu erledigenden Arbeiten beim eShop-Design-Studium spielt (natürlich!) der fachliche Hintergrund eine wesentliche Rolle – ohne Fachkenntnisse können sich Fachleute nicht wirklich austauschen. Kommunikation wird unmöglich und das Schweigen lastet schwer wie Blei auf einer Begegnung.

Das Gespräch und die Kommunikation vermitteln dagegen die Kompetenz – und die Begegnung wird zum Gewinn! Klar, dass so die Diskussion (als aktives Lehr- und Lernmittel) zum Werkzeug für den Erkenntnisgewinn wird. Wir werden dazu drei verschiedene methodische Ansätze zum Einsatz bringen:

    • Das Aktive Plenum (Donnerstag, den 09.11.2017, im 3. Block von 14:00Uhr bis 15:30Uhr) Agenda:Einen Magento_2_eShop in der StudiCloud aufsetzen? So geht’s!Vorbereitung: Studicloud-Papier (siehe Felix docx-File „1_Installation_von_Magento_2_auf_der_StudiCloud“) und Meike-Skript Kapitel 5.1),

    • Die Gruppen-Diskussion (Donnerstag, den 16.11.2017, im 3. Block von 14:00Uhr bis 15:30Uhr) Agenda: Einstieg in die Magento_2_Administration in der StudiCloud? So geht’s!Vorbereitung: Studicloud-Papier (siehe Felix docx-File „1_Installation_von_Magento_2_auf_der_StudiCloud“) und Meike-Skript Kapitel 5.2),

  • Die Methode Think-Pair-Share (Donnerstag, den 23.11.2017, im 3. Block von 14:00Uhr bis 15:30UhrAgenda: Einstieg in die Magento_2_eShop_Ausstattung? So geht’s! Vorbereitung: Studicloud-Papier (siehe Felix docx-File „1_Installation_von_Magento_2_auf_der_StudiCloud“) und Meike-Skript Kapitel 5.3. Früher oder später werden wir auch das Magento-Handbuch brauchen: Magento_Community_Edition_2.1_User_Guide!

Welche Fragestellung wir mit welchem methodischen Ansatz behandeln, verrät Ihnen die in (verräterischem Magenta gefärbte) „Agenda“. Damit Sie sich das notwendige Know-How aneignen können sind unter „Vorbereitung“ die Hilfsmittel genannt.

Betrachten Sie zunächst, wie die drei methodischen Ansätze funktionieren. Die youtube Videos verraten, wie’s geht.

Aktives Plenum – Diskutieren ist Gold

So funktioniert die Methode Aktives PlenumRomeo erklärt das im  youtubeVideo:

Romeo spricht hier über Themen zu meiner Veranstaltung „Programmieren 2“. Wir unterhalten uns natürlich über „eShop-Design“.

Unsere Fragestellung für das Aktive Plenum lautet ja „Einen Magent0_2_eShop in der StudiCloud aufsetzten! So geht’s!

Gruppen-Diskussion – Diskutieren ist Gold

So funktioniert die Methode Gruppen-DiskussionEddy erklärt das im  youtubeVideo:

Also im Grunde eine einfache Sache. Die „Gebrauchsanweisung“ für die Gruppendiskussion ist ja schon dem Video-Titelbild zu entnehmen. Das Problem sind die „Schweiger“. Eddy spricht hier über Themen zu meiner Veranstaltung „Programmieren 2“. Wir unterhalten uns natürlich über „eShop-Design“.

Unsere Fragestellung für die Gruppendiskussion lautet ja „Einstieg in die Magent0_2_Administration in der StudiCloud!

Think-Pair-Share – Diskutieren ist Gold

So funktioniert die Methode Think-Pair-ShareIoannis erklärt das im  youtubeVideo:

Ioannis spricht hier über Themen zu meiner Veranstaltung „Programmieren 2“. Wir unterhalten uns natürlich über „eShop-Design“.

Unsere Fragestellung für Think-Pair-Share lautet ja „Einstieg in die Magent0_2_eShop_Ausstattung. So geht’s!

Übrigens: für die in den Videos immer wieder angesprochene Gruppenbildung werden wir unsere bereits bestehenden eShop-Design-Gruppen gerne auch miteinander kombinieren.

Thank You – and have fun storming the castle!
Thank You! Have fun storming the castle.

Schreibe einen Kommentar